Unsere News

Eurovision Song Contest 2018 findet in Lissabon statt

Das Resultat war abzusehen, nun ist es offiziell. Der 63. Eurovision Song Contest wird 2018 in Lissabon stattfinden. In einem fünfköpfigen Bewerberfeld hat sich die portugiesische Hauptstadt gegen die starke Konkurrenz durchgesetzt.

Austragungsort und Datum wurden nun gemeinsam von RTP und der EBU bekannt gegeben. Somit wird die MEO-Halle auf dem ehemaligen Expo-Messegelände Herberge für tausende ESC-Fans und Journalisten sein. Das Finale selbst wird am 12. Mai 2018 ausgetragen, davor die beiden Halbfinals am 8. und 10. Mai.

Das Nachsehen um den ersten Eurovision Song Contest auf portugiesischem Boden hatten somit die Mitbewerber Braga, Gondomar, Guimarães und Santa Maria da Feira. 54 Jahre nach der ersten Teilnahme wird nun der insgesamt 50. portugiesische Interpret im nächsten Jahr in Lissabon auf die Bühne gehen.

Portugal scheint momentan auf einer echten Erfolgswelle zu schwimmen. Nachdem im Sommer 2016 die portugiesische Fußball-Nationalmannschaft um Cristiano Ronaldo den Europameistertitel in Paris gewonnen hat folgte nun im Mai der Sieg bei der musikalischen Europameisterschaft. Mal sehen, was als nächstes dran ist. 


Das vorläufige Logo für den ESC 2018
Wer wird auf Salvador Sobral folgen?
Bild: © EBU / RTP