Unsere News

SVT gibt Daten und Austragungsorte des Melodifestivalen 2017 bekannt

Das Ende des ESC-Sommerlochs ist da, die Saison 2017 wirft ihre Schatten voraus. Am 6. September gab nun das schwedische Fernsehen SVT die Daten sowie die jeweiligen Städte bekannt, die sich über die Austragung freuen dürfen. Überraschungen und Neuigkeiten gibt es keine, alle waren schon einmal Gastgeber dieser prestige-trächtigsten musikalischen Veranstaltung in Schweden.

Der Startschuss für die Nachfolge von Frans, umjubelter Sieger beim Melodifestivalen 2016 und Fünftplatzierter beim Heim-ESC in Stockholm, fällt am 4. Februar 2017 im Scandinavium zu Göteborg, dem Austragungsort des Eurovision Song Contest 1985. Weiter geht es am 11. Februar in der Malmö Arena. Am 18. Februar ist der MF-Tross in der Vida Arena in Växjö zu Gast, um dann schließlich die letzte Vorrunde am 25. Februar in der Kraft Arena zu Skellefteå zu bestreiten. Bevor es dann schließlich zum großen Showdown in der Friends Arena in Solna, vor den Toren Stockholms kommt, bestreiten noch die Dritt- und Viert-Platzierten die „Andra Chansen“ in der SAAB Arena am 4. März in Linköping.

Seit dem 1. September können interessierte Komponisten ihre Beiträge bei SVT einreichen. Die „Tore“ schließen bereits am 19. September um 17.59 Uhr. Dann hat eine Jury die Qual der Wahl aus den mehreren tausend Beiträgen die 14 Beiträge zu küren, die in die vier Fernsehshows kommen werden. Weitere 13 „Einladungen“ an Komponisten und Autoren werden exklusiv von SVT verteilt, während ein Interpret bereits feststeht. Die Gruppe Les Gordons, Teilnehmer des Wettbewerbs „Svensktoppen Nästa“, hat durch ihre beeindruckende Performance ihren Startplatz bereits sicher.


Frans - Sieger des Melodifestivalen 2016
"If I Were Sorry" war in Deutschland der größte Hit des Eurovision Song Contest 2016, kam bis auf Platz 12 der Charts und hielt sich dort mehrere Wochen.
Bild: © SVT