Unsere News

Ein Luxemburger in Berlin: Jimmy Martin veröffentlicht Best-Of der letzten 12 Jahre

Er ist der bis dato letzte Teilnehmer Luxemburgs auf einer ESC-Bühne: Jimmy Martin. Vor kurzem hat er eines seiner persönlichsten Alben veröffentlicht. Der Tonträger "Berlin" beinhaltet nicht nur seine größten Hits der vergangenen Dekade, sondern ist auch ein Hommage an die Deutsche Hauptstadt und der Menschen, die er in dieser Zeit kennen lernen durfte.

Neben der Neuaufnahme des The Nack Hits "My Sharona", auf "Berlin" gemeinsam mit dem Rapper Tony Corleone aus San Diego, enthält das Album auch die Duette mit den beiden amerikanischen Rockgrößen Rick Springfield und Robin Beck. Rick Springfield, nicht nur musikalisches, sondern auch menschliches Vorbild für Jimmy Martin, war in Deutschland besonders in den 80er Jahren sehr bekannt. Der bekannteste Hit des gebürtigen Australiers Springfield "Celebrate Youth" kam 1985 bis auf Platz 5 der deutschen Charts. Auch war er einer der legendären Starschnitte in der Jugendzeitschrift BRAVO. Als der sympathische Luxemburger seinen Song "Love Somebody" coverte, sorgte seine Plattenfirma dafür, dass er gemeinsam mit seinem großen Vorbild dieses Lied aufnehmen durfte.

Robin Beck hatte mit "First Time" 1988 einen Nummer 1 Hit in Deutschland. Frechheit siegt, dachte sich Jimmy, und nahm mit der Rock-Ikone, beim gleichen Plattenlabel unter Vertrag wie er, Kontakt auf um gemeinsam den Song "I Wish You Here Tonight" einzuspielen. Die Rechnung ging auf.

Neben acht Songs sind auf "Berlin" noch rare Remixe enthalten, die bisher lediglich als Download verfügbar waren. Das Album ist bei jedem guten Plattendealer erhältlich. Oder ihr schaut einfach mal bei Jimmys Homepage unter www.jimmymartin.de vorbei.


"Berlin" ist seit dem 14. Oktober auf dem Markt
Die Geschichte hierzu könnt Ihr im Interview mit Jimmy nachlesen.
Bild: © Aloud Music