Unsere News

Ãœberraschung in den Niederlanden: Waylon steigt erneut in den Ring

Nachdem die Gerüchteküche schon äußerst stark in Richtung Sharon Janny den Abel, Leadsängerin der Metal-Band "Within Temptation" gebrodelt hatte, wurde den niederländischen und europäischen ESC-Fans nun doch ein anderes "Gericht" präsentiert. County-Sänger Waylon wird, nach dem grandiosen 2. Platz als Teil der Gruppe "The Common Linnets" 2014, es nun alleine versuchen. Sehr ehrgeizige Pläne unserer holländischen Nachbarn, die das Ergebnis aus Kopenhagen nun gerne toppen möchten.

Bereits 2005 hatte Waylon versucht für die Niederlande zu Eurovisions-Ehren zu kommen. Im Duett mit Rachel Kramer sang er damals "Leven als een beest", scheiterte allerdings mit Platz 4 kläglich im 2. Semifinale. In Fahrt kam die Karriere des am 20. April 1980 in Apeldoorn geborenen Willem Bijkerk ein Jahr später. 2006 belegte er bei der ersten Ausgabe des Supertalents in den Niederlanden den 2. Platz. Seinen ersten Fernsehauftritt hatte der 37-jährige 1995 in der Sendung "Telekids". Von Kindesbeinen an der Country-Musik verhaftet kam Waylon 1997 zu Albumaufnahmen ins Country-Mekka nach Nashville. Die Arbeit wurde niemals beendet. Doch er gab nicht auf. 2001 lebte und arbeitete der Dunkelhaarige ein Jahr in den USA. Unter anderem trat er auch mit seinem großen Vorbild Waylon Jennings auf. Als dieser 2002 verstarb nahm er ihm zu Ehren dessen Vornamen an.

Als erster Holländer überhaupt erhielt der bald zweimalige ESC-Teilnehmer einen Plattenvertrag bei Motown. Nach zweijähriger Arbeit erblickte das erste Album "Wicked Ways" das Licht der Welt. Das aktuelle, vierte Werk ist derzeit "Seed" und wurde 2016 veröffentlicht.

Als niederländisches Country-Musik-Projekt gestartet wurden 2014 "The Common Linnets" gegründet. Was folgte, war die Nominierung für den Eurovision Song Contest in Kopenhagen mit "Calm After The Storm". Ilse de Lange und Waylon erreichten mit dem 2. Platz das beste Ergebnis für die Niederlande seit deren letztem Sieg 1975. Gemessen an den Verkaufszahlen des Songs waren sie jedoch europaweit Platz 1. Die Single kam in Deutschland bis auf Platz 3 und hielt sich über 41 Wochen in den Charts. Im März 2015 bekamen "The Common Linnets" den Musikpreis ECHO als beste Newcomer verliehen. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte Waylon schon längst die Flatter gemacht. Am 21. Juni 2014 war er das letzte Mal gemeinsam mit Ilse de Lange aufgetreten. Seine Solokarriere hatte für ihn Vorrang.

Es erfordert schon sehr viel Mut nach einer solch grandiosen Platzierung und solch einem grandiosen Auftritt wie mit "Calm After The Storm" Europa noch einmal herauszufordern. Die Gruppe Wind konnte ihren 2. Platz aus dem Jahr 1985 zwei Jahre später verteidigen. Allerdings ging das gleiche Unterfangen 1992 in die Hose. Linda Martin startete 1984 mit einem 2. Platz, um dann acht Jahre später siegreich aus dem Wettbewerb hervorzugehen. Ob Waylon nun ein ähnliches Kunststück gelingen wird?


Willem Bijkerk alias Waylon tritt nach 2014 erneut an
Wie wird er sich ohne Ilse de Lange auf der ESC-Bühne in Lissabon schlagen?
Bild: © Michel Mölder / Waylon Music


Tritt Waylon mit einer Eigenkomposition an?
Über das Lied verlor die niederländische Fernsehanstalt AVROTROS noch kein Wort
Bild: © Michel Mölder / Waylon Music