Unsere News

Armenische Bescherung: Artsvik erhält besonderes Geschenk an Heiligabend

Nach insgesamt vier Monaten und zwölf Shows hat das Armenische Fernsehen nun endlich seine Teilnehmerin für den Eurovision Song Contest 2017 gefunden. In dem an "The Voice" angelehnten Format setzte sich die 32-jährige Artsvik gegen ihre ebenfalls weibliche Konkurrentin Marta mit 71% der Stimmen durch.

Angefangen hatte die ambitionierte Suche nach dem armenischen Teilnehmer für Kiew bereits im August 2016. Mitglieder der Jury waren fünf ehemalige armenische Interpreten. Hayko (2007), Inga (2009 & 2015) & Anush Arshakyan (2009), Aram MP3 (2014), Essai Altounian (2015) sowie die Teilnehmerin aus 2016, Iveta Mukuchyan.

Im Semifinale eine Woche zuvor hatte eine international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Christer Björkman die beiden Interpretinnen bestimmt, die sich noch Hoffnungen auf die Teilnahme in Kiew machen durften. Es war dies neben Artsvik noch die Sängerin Marta. Im Finale sangen beide jeweils eine Cover-Version eines ehemaligen ESC-Songs. Artsvik ging auf Nummer sicher und wählte "A Million Voices" von Polina Gagarina. Marta war da etwas experimentierfreudiger und gab "Rhythm Inside" von Loïc Nottet zum Besten. Somit sangen beide Interpretinnen einen Beitrag aus dem Jahr 2015.

Die finale Entscheidung trafen Jury und Publikum zu jeweils 50%. Mit überwältigender Mehrheit setzte sich schließlich Artsvik durch, die bereits 2013 bei "The Voice" in Russland ihr Glück versucht hatte, über die Battles aber nicht hinaus kam.

Der armenische Song wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.


Siegerin Artsvik
Ihr Beitrag für Kiew wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Bild: © AMP TV


Die Jurymitglieder der armenischen Vorentscheidung
Die ehemaligen Teilnehmer sollten wissen, worauf es beim Eurovision Song Contest ankommt.
Bild: © AMP TV


Die beiden Finalistinnen von "Depi Evratesil" (Zur Eurovision)
Artsvik (links) und Marta (rechts).
Bild: © AMP TV