Unsere News

Keine ruhigen Töne aus der Ukraine: O.Torvald gewinnen Vorentscheidung mit "Time"

Im Balladen-lastigen Jahrgang 2017 setzen die Gastgeber auf das krasse Gegenteil. Im Polytechnischen Institut zu Kiew hat sich am Abend das Quintett O.Torvald mit der Rocknummer "Time" gegen fünf Mitbewerber durchgesetzt. Die Interpreten singen von Zeit zu kämpfen und Zeit gegen die Lügen anzukämpfen… mit laufendem Countdown und Einschusslöchern auf der Brust. Aber der Eurovision Song Contest ist ja keine politische Veranstaltung (wie die EBU immer wieder betont). Das hat ja auch der Jahrgang 2016 "gezeigt".

Gestern noch in Slowenien zu Gast saß die amtierende ESC-Siegerin Jamala nun am Finaltag, dem 25. Februar, schon wieder in der Jury ihrer Heimat. Gemeinsam mit Konstantin Meladze und Andriy "Verka Serduchka" Danylko war auch sie für 50% der Wertung des heutigen Abends verantwortlich. Über die anderen 50% durften die Zuschauer entscheiden.

Wie auch in den drei Semifinals zuvor führte Sergiy Prytula durch die Sendung. Als alle Beiträge präsentiert worden waren, und die Telefonleitungen geöffnet wurden, durfte Frankreichs Vertreterin Alma ihren Song "Requiem" performen. Danach gab die Fachjury ihre Wertung ab. Nachdem diese den Zuschauern kundgetan worden war, trat Polens Kasia MoÅ› auf und präsentierte ihren Song "Flashlight". Anschließend wurden die Publikumsstimmen verlesen.

Nr. Interpret Titel Jury TV Gesamt Platz
1. Salto Nazad "O, mamo!" 1 3   4 6.
2. Melovin "Wonder" 2 6   8 3.
3. O. Torvald "Time" 5 5 10 1.
4. Illaria "Thank You For My Way" 4 1   5 5.
5. Tayanna "I Love You" 6 4 10 2.
6. Rozhden "Saturn" 3 2   5 4.

Die Entscheidung fiel äußerst knapp aus. O.Torvald haben nur aufgrund der höheren Wertung beim Publikum gegenüber der Zweitplatzierten Tayanna gewonnen, die Favoritin der Jury war. Bei den Zuschauern war die Sängerin nur auf Platz 3 gelandet. O.Torvald haben keine der beiden Abstimmungen gewonnen und landeten in beiden Wertungsgruppen auf Platz 2.

O.Torvald, das sind Leadsänger Zhenia Halyh, Gitarrist Denys Myziuk und Schlagzeuger Sasha Solokha, Bass-Gitarrist Mykyta Vasyliev und DJ Polarnik. Die Gruppe wurde in der Stadt Poltava gegründet und besteht seit 2006. Sie werden nun die Ehre haben die Ukraine auf heimischem Boden in Kiew zu vertreten. Wir wünschen den Jungs viel Glück bei der Mission "Titelverteidigung".


O.Torvald
Sie müssen das schwere Erbe von Jamala antreten.
Bild: © UA:PBC


Die Finalisten unter sich
Doch nur einer kann gewinnen.
Bild: © UA:PBC


Tayanna, die Favoritin der Jury
Die Möglichkeit in der Heimat anzutreten wird wohl so schnell nicht wiederkommen.
Bild: © UA:PBC