Unsere News

2. Viertelfinale von "Eurovizijos dainų konkurso nacionalinė atranka" in Litauen

Das Feld lichtet sich allmählich. Während in Schweden die letzte Vorrunde zu Ende ging, lief parallel in Litauen das 2. Viertelfinale. Oder auch die 8. Vorrunde. Je nachdem aus welchem Blickwinkel man dies gerne betrachtet. Wie auch schon die Woche davor wurde die litauische Expertenjury von einer internationalen Auswahl an Juroren unterstützt.

Wiederum waren die LRT TV Studios in Vilnius Austragungsort. Und wiederum führte das Duo Ievai StasiulevičiÅ«tei und Gabrielei Martirosianaitei durch den Reigen der mittlerweile nur noch acht Lieder. Die Punkte aus beiden Expertenrunden wurden zu einer Wertung zusammengefasst, die 50% Gewichtung hatte. Die anderen 50% kamen von den litauischen Fernsehzuschauern.

Nr. Interpret Titel Jury TV Gesamt Platz



LT Int. Σ Punkte Anrufe Punkte


1. Alanas Chošnau  "7 Days"  7   3 10  5    850   5 10 7.
2. Paula "Let You Go"  6 10 16  8 1.365 10 18 3. Q
3. Gabrielius Vagelis "Feel Myself Free" 10 12 22 12 1.082  8 20 2. Q
4. Queens Of Roses "Fisherman"  4   6 10  5 1.009  6 11 6.
5. Kotryna Juodzeviciute "Love Shadow"  8   8 16  8 1.072  7 15 4. Q
6. Mia "Sacrifice"  5   7 12  7    502  4 11 5.
7. Fusedmarc "Rain Of Revolution" 12   5 17 10  1.777 12 22 1. Q
8. Valerija IljinaitÄ— "You Made Me Glow"  7   4 11  6    477  3  9 8.

Somit war für die zweimalige Zweite Mia in diesem Viertelfinale Endstation ihrer ESC-Träume. Die Gewinner dieser Vorrunde, die Gruppe Fusedmarc, konnte mit ihrem Punk-Lied "Rain Of Revolution" litauische Jury und Zuschauer überzeugen, nicht jedoch die europäischen Juroren, die den Beitrag auf dem vorletzten Platz sahen. Nächste Woche steigt das Halbfinale, erneut mit acht Liedern.


Sieger dieser Vorrunde - die Gruppe Fusedmarc
Eine Rocknummer, die unter den bereits qualifizierten Balladen im internationalen Finale sicher auffallen würde.
Bild: © V. RadžiÅ«no (LRT)


Mia
Nach zwei 2. Plätzen war nun an diesem Abend Endstation.
Bild: © V. RadžiÅ«no (LRT)