Unsere News

In Dänemark werden Träume wahr: Sieg für Anja Nissen

Dänemark hat offensichtlich seine Lehren aus den Pleiten der beiden letzten Jahre gezogen und sendet keine Boygroup zum Eurovision Song Contest nach Kiew. Am Samstagabend gewann die 21-jährige, in Australien aufgewachsene, Anja Nissen mit ihrem Popsong "Where I Am" den prestige-trächtigen Dansk Melodi Grand Prix. Sie hatte sich gegen neun Mitbewerber durchgesetzt.

Austragungsort war, 60 Jahre nach der allerersten dänischen Vorentscheidung überhaupt, das Jyske Bank Boxen in Herning. Durch den Abend führten Annette Heick und Johannes Nymark. Offenbar hält das Dänische Fernsehen DR sehr viel von den heimischen Eurovisionsfans. Denn diese bestimmten 50% des finalen Ausgangs an diesem Abend. Die andere Hälfte der Wertung wurde per SMS und mobiler App durchgeführt. Im ersten Wahldurchgang wurden die Top 3 des Abends ermittelt, woraus dann noch einmal beider Abstimmungsgruppen den endgültigen Sieger bestimmten. Die ESC-Fans hatten auch fünf der zehn Bewerber aus insgesamt 1.115 Vorschlägen ausgesucht. Der dänische Unterhaltungschef Jan Storage begründete diese Entscheidung mit den Worten: "In früheren Jahren haben alleine die Musikexperten über das Angebot in der dänischen Vorentscheidung entschieden. Die ESC-Fans haben jedoch ein genaues Auge auf das, was beim Eurovision Song Contest wirklich funktioniert". Hut ab vor dieser grandiosen und genialen Entscheidung.

Hier die Übersicht der Teilnehmer:

Nr. Interpret Titel


  1. Ida Una "One" Superfinalist

  2. Thomas Ring "Vesterbro"


  3. Rikks Skytte "Color My World"


  4. Anja Nissen "Where I Am" Superfinalist

  5. Calling Mercury "Big Little Lies"


  6. Anthony "Smoke In My Eyes"


  7. René Machon "Warriors"


  8. Sada Vidoo "Northern Lights"


  9. Jeanette Bonde "Hurricane"


10. Johanna Beijbom "A.S.A.P." Superfinalist

Somit bestritten das Superfinale Ida Una, Anja Nissen und Johanna Beijbom. Nun fiel die Entscheidung zwischen diesen drei verbliebenen Interpreten.

Nr. Interpret Titel TV Platz

1. Ida Una "One" 26% 2.

2. Anja Nissen "Where I Am" 64% 1.

3. Johanna Beijbom "A.S.A.P." 10% 3.

Anja Nissen hatte bereits 2016 mit "Never Alone" Platz 2 der dänischen Vorentscheidung belegt. Nach ihren Aussagen ist mit der Teilnahme am Eurovision Song Contest ein Kindheitstraum wahr geworden. Die 21-jährige wurde in Australien geboren und wuchs dort auf. 2014 gewann sie die dritte Staffel von "The Voice" in ihrem Geburtsland. Beide Eltern sind gebürtige Dänen, die meisten ihrer Verwandten leben ebenfalls in ihrer jetzigen Wahlheimat. Das Kronprinzenpaar ist sicher stolz auf seine Vertreterin, repräsentiert diese doch beide Seiten.


Anja Nissen bei ihrer Sieger-Performance
Das Bühnenbild erinnerte ein wenig an den Eurovision Song Contest 1999.
Bild: © Bjarne Bergius Hermansen