Unsere News

2. Semifinale des 51. Festival da Canção in Portugal

Die Fernsehzuschauer in Portugal brauchen einen langen Atem. Bevor es Montag wieder zur Arbeit geht war Sonntag erst nochmal Festival da Canção angesagt. Es wurden die letzten vier Finalisten der portugiesischen Vorentscheidung 2017 gesucht und gefunden. Auch wenn sich Publikum und Fachjury gänzlich uneinig waren.

Aus den RTP TV Studios durften, anders als in der Vorwoche, Tânia Ribas de Oliveira und Jorge Gabriel durch den Abend führen. Die Entscheidung fällten zu jeweils 50% eine Fachjury sowie das portugiesische Publikum.

Nr. Interpret Titel Jury TV Gesamt Platz
  1. David Gomes "My Paradise"   6   6 12 7.
  2. Lena d'Água "Nunca me fui embora" 10   4 14 4. F
  3. Beatriz Felício "Ao teu olhar"   8   5 13 5.
  4. Pedro Gonçalves "Don't Walk Away"   4 12 16 3. F
  5. Helena Kendall "Andamos no céu"   5   8 13 6.
  6. Celina da Piedade "Primavera" 12   7
19 1. F
  7. Jorge Benvinda "Gente bestial"   7 10 17 2. F
  8. Inês Sousa "Se o tempo não falasse"   3   3   6 8.

Die Diskussionen in den sozialen Netzwerken gehen weiter. Fans hatten kritisiert, dass die eingeladenen Komponisten für das Festival da Canção die Möglichkeit nutzen wollten portugiesische Musik zu präsentieren, weniger einen Erfolg beim Eurovision Song Contest im Auge hätten. Daniel Deusdado, Programmdirektor von RTP, verteidigte diesen Kurs: "In den sozialen Netzwerken wird immer nur polarisiert. Hätten wir gesagt, die Komponisten sollen Lieder einreichen um den Eurovision Song Contest zu gewinnen, hätten die Menschen hinterher sich gefragt: Warum sollen wir den ESC gewinnen? Das Festival da Canção ist eine Plattform für portugiesische Musik. Daher ist für mich alles in Ordnung." Das wäre genauso, als hätte die portugiesische Fußball-Nationalmannschaft gesagt: "Warum sollen wir uns für die EM qualifizieren? Wir wollen doch gar nicht Europameister werden." Schade um die portugiesischen ESC-Fans.


Die acht Teilnehmer des 2. Semifinals
Vier von ihnen kämpfen weiter um den Sieg