Unsere News

Fusedmarc siegen nach Marathon in Litauen

So wie ein Marathonläufer seinen Wettkampf nach 42,195 Kilometern beendet hat, geht auch eine litauische Vorentscheidung irgendwann zu Ende. Nur dass die Interpreten hierfür einen noch längeren Atem brauchen. Nach zehn Shows bzw. elf Entscheidungen wurde nun in Klaipeda, der drittgrößten Stadt Litauens, der Sieger dieser Mammutvorentscheidung gekürt. Sowohl Jury als auch Fernsehzuschauer haben sich mehrheitlich für die Gruppe Fusedmarc und ihren Punksong "Rain Of Revolution" entschieden.

Nachdem sämtliche Vorrunden in den LRT TV Studios in Vilnius ausgetragen worden waren, fand nun das große Finale in der Švyturio Arena in Klaipeda statt. Präsentiert wurde die Show von den beiden Damen Ievai StasiulevičiÅ«tei und Gabrielei Martirosianaitei. Die Wertung wurde ein wenig modifiziert. Die einzelnen Abstimmungsergebnisse der nationalen sowie der internationale Jurymitglieder wurden kummuliert, machten aber auch im Finale 50% des Gesamtergebnisses aus. Über die übrigen 50% entschied das Publikum. Bei Punktgleichheit gab die höhere Anruferzahl im Televoting den Ausschlag für die bessere Platzierung. Im Pausenprogramm trat Vorjahressieger Donny Montell auf.

Nr. Interpret Titel Lit. & Int. Jury TV Gesamt Platz



Σ Punkte Anrufe Punkte

  1. Paula "Let You Go" 44   5    4.240   6 11 7.
  2. Gabrielius Vagelis "Feel Myself Free" 49   7
   2.223   4 11 5.
  3. Greta Zazza "Like I Love You" 48   6    3.225   5 11 6.
  4. Fusedmarc "Rain Of Revolution" 72 12 15.324 12 24 1.
  5. AistÄ— PilvelytÄ— "I'm Like A Wolf" 52   8  14.438 10 18 2.
  6. Lolita Zero "Get Frighten" 30   4   5.356   8 12 4.
  7. Kotryna Juodzeviciute "Love Shadow" 69  10   4.309   7 17 3.

Die Gruppe Fusedmarc besteht aus Viktorija Ivanovskaja, Denisas Zujevas und Stasys Žakas. Im Jahr 2004 gegründet gewann die Band ein Jahr später den Alternativen Musikpreis in der Sparte "Bester musikalischer Durchbruch". Ihr Siegerlied "Rain Of Revolution" passt in unsere derzeit politisch eher unruhige Zeit. Tragische Figur bleibt auch in diesem Jahr AistÄ— PilvelytÄ—. 2017 nahm sie bereits den neunten Anlauf zur Eurovisionsteilnahme für Litauen. 1999 hatte sie das erste Mal teilgenommen, und war nun, wie bereits 2008 und 2010, mit Platz 2 knapp gescheitert. Nur nicht den Mut verlieren, AistÄ—. Dein Tag wird noch kommen.


Der Titelverteidiger gratuliert dem Sieger
Donny Montell mit Viktorija Ivanovskaja, Leadsängerin der Gruppe Fusedmarc
Bild: © V. RadžiÅ«no (LRT)


Freuten sich mit den Siegern
Die Unterlegenen gratulieren der Gruppe Fusedmarc
Bild: © V. RadžiÅ«no (LRT)


Lolita Zero
Litauens Conchita Wurst muss leider auf ihre erste Eurovisionsteilnahme noch warten
Bild: © V. RadžiÅ«no (LRT)