Unsere News

Sandra Reemer verstorben

Am 6. Juni erreichte uns die traurige Nachricht, dass die viermalige holländische ESC-Teilnehmerin Sandra Reemer in den frühen Morgenstunden an Brustkrebs verstorben ist. Die beliebte Entertainerin wurde 66 Jahre alt und hatte die Diagnose erst kürzlich erhalten.

Sandra Reemer, als Barbara Alexandra Reemer am 17. Oktober 1950 in Bandung, Indonesien, geboren, begann ihre Eurovisions-Karriere 1972 mit einem 4. Platz. Im Duett mit Andres sang sie "Als het om de liefde gaat" und erhielten damals einen Punkt weniger als Deutschlands Mary Roos. Mit diesem Auftritt konnte das Duo auch seine Karriere im deutschen Fernsehen begründen. Sandra und Andres waren gern gesehene Gäste, unter anderem auch in der legendären ZDF-Hitparade.

1976 erzielte Sandra Reemer in Holland mit "The Party’s Over Now" ihren größten nationalen Hit. Gleichzeitig war sie Vertreterin für die Niederlande auf heimischem Boden in Den Haag, nachdem sie ihr Sangespartner ein Jahr zuvor "unsanft" abserviert hatte. Am Ende reichte es zu Platz 9. 1979 durfte die gebürtige Indonesierin als "Xandra" die Vorentscheidung alleine bestreiten. Eine Jury wählte damals aus fünf Vorschlägen den Titel "Colorado" für Jerusalem aus. Mit Platz 12 von 19 Teilnehmern war das Ergebnis eher ernüchternd. Eine vierte Teilnahme gab es schließlich noch 1983 als Chorsängerin für Bernadette in München.

Neben ihrer Karriere als Sängerin arbeitete Sandra Reemer auch als Moderatorin. In der holländischen Ausgabe von "Wetten, dass…" hatte sie den Job als Assistentin inne. In einem im März veröffentlichten Interview gestand die Entertainerin: "Du gehst zum Arzt und hoffst, dass nichts ist. Du hoffst, dass der Krebs irgendwie weggeht. Mein Hausarzt hat mir geraten mich ins Krankenhaus zu begeben. Und dann suchst du immer wieder nach Ausflüchten dies nicht zu tun." Dennoch unterzog sich Sandra Reemer einer Strahlentherapie. Letzen Endes leider ohne Erfolg.

Die Vollblutmusikerin war auf Fantreffen stets ein gern gesehener Gast. Noch im Sommer 2016 trat Sandra Reemer beim Eurovisions-Wochenende in Berlin auf und sorgte auch dort wieder für ausgelassene Stimmung. Besonders bei "Colorado", dem kommerziell am wenigsten erfolgreichen Titel aus ihrem ESC-Repertoire, war die Meute nicht mehr zu halten.

Das Eurovision-Island-Team hatte zwei Mal das Vergnügen diese fantastische Sängerin und diesen großartigen Menschen zu treffen. Gerade deshalb geht uns ihr Tod sehr nahe. Sandra Reemer war ein sehr spiritueller Mensch. Diese Spiritualität hat ihr im Kampf gegen den Krebs sicher Kraft gegeben. Auch wenn sie diesen Fight nun leider verloren hat. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Freunden. Wir werden dich nie vergessen. Nun geht die Party im Himmel weiter.  


So behalten sie ihre Fans in Erinnerung
Sandra Reemer auf der Bühne
Bild: © Eurovision-Island.com