Unsere News

Ungarische Hardrocker AWS gewinnen A Dal 2018

Nach sechs Wochen ging heute der ungarische Vorentscheidungs-Dauerlauf zu Ende. 30 Songs, drei Vorrunden, zwei Halbfinals und ein Finale dauerte es, bis nun endlich der Sieger feststand. In einer kuriosen Entscheidung hat sich die Hardrock-Gruppe AWS mit ihrem ungarisch-sprachigen Titel "Viszlát nyár" durchgesetzt, einem Song abseits jeglicher ESC-Nettigkeiten.

Für den Finalabend hatten sich die beiden Präsentatoren Freddie und Kriszta Rátonyi noch einmal besonders in Schale geworfen. Wieder war die DUNA World der Austragungsort, im Studio herrschte ausgelassene Stimmung. Im Vergleich zu den Vorrunden war der Abstimmungsmodus ein etwas anderer. Die Jurymitglieder Frenreisz Karóly (F), Schell Judit (S), Mezö Misi (M) und Both Miklós (B) vergaben nun an die acht Finalbeiträge die Punkte 4, 6, 8 und 10. Die vier Lieder mit den meisten Punkten zogen ins Superfinale ein, wo alleine die Zuschauer entscheidungsberechtigt waren und so Ungarns Vertreter für den Eurovision Song Contest 2018 bestimmten.

Nr.  Interpret Titel Jury Gesamt Platz S-Finale



F S M B


1. Leander Kills "Nem szól harang" 6


6 5.
2. yesyes "I Let You Run Away" 4 10 6 8 28 3. F
3. Süle Zsolt "Zöld a május"



0 7.
4. Horváth Tamás "Meggyfa"



0 7.
5. Heincz Gábor Biga "Good Vibez"


4 4 6.
6. Dánielfy Gergely "Azt mondtad" 8 8 10 10 36 1. F
7. AWS "Viszlát nyár"
4 4
8 4. F
8. Király Viktor "Budapest Girl" 10 6 8 6 30 2. F

Somit bestritten yesyes, Dánielfy Gergely, die Gruppe AWS sowie Király Viktor das Superfinale. Der Ausgang der letzten Abstimmung war eine riesige Überraschung, vor allem, weil das Publikum völlig konträr zur Jury seine Wertung vergab.

Nr.  Interpret Titel Platz

2. yesyes "I Let You Run Away"


6. Dánielfy Gergely "Azt mondtad"


7. AWS "Viszlát nyár" 1.

8. Király Viktor "Budapest Girl"


Die Gruppe AWS, die aus den Mitgliedern Siklósi Örs, Brucker Bence, Kökényes Dániel, Veress Áron und Schiszler Soma besteht, wird somit die ungarischen Farben in Lissabon vertreten. Das Quintett existiert, bis auf Schiszler Soma, der der Band Anfang 2017 beitrat, in unveränderter Besetzung seit 2006. Die Alternative-Rock-Metal-Band trat bereits auf zahlreichen Rock-Festivals in ihrer Heimat auf und gewann 2011 einen MTV-Music-Award. Drei Alben wurden in der mittlerweile zwölf Jahre andauernden Karriere veröffentlicht. Nun erfolgt der nächste Schritt auf der Karriereleiter. Ihre Performance im Finale war grandios. Ekstatisches Geschrei, Headbanging, Feuerwerk. Die Jungs werden in Lissabon die Bühne abbrennen.

AWS schreiben alle ihre Texte selbst und singen grundsätzlich auf Ungarisch. Somit dürfte in Lissabon ein weiterer Titel in Landessprache zu hören sein, was dem Wettbewerb nur guttun kann. Ob sich die Jurys für "Viszlát nyár" begeistern werden ist eher fraglich. Doch zumindest die Hardrock-Fans unter den ESC-Zuschauern dürften ihren Favoriten gefunden haben. Und die meisten Hardcore-ESC-Fans wissen spätestens bei der Festlegung der Startreihenfolge auch, wann sie auf die Toilette gehen können. Denn die meisten von ihnen können mit Musik dieser Machart wohl wenig anfangen.

Das Eurovision-Island-Team wünscht den Jungs von AWS ganz viel Erfolg und eine gute Platzierung. Gerade weil der Song so experimentell ist und auf Ungarisch gesungen wird.


Sind immer für einen Spaß zu haben
AWS werden in Lissabon die Halle rocken
Bild: © MTVA


Die Jury nach getaner Arbeit
Von links nach rechts: Mezö Misi, Schell Judit, Frenreisz Karóly und Both Miklós
Bild: © MTVA


Auch die Moderatoren haben einen grandiosen Job gemacht
Kriszta Rátonyi und Fehérvári Gábor Alfréd alias Freddie
Bild: © MTVA