Unsere News

Eine zerbrochene Teetasse als Inspiration

Die ersten werden (fast) die Letzten sein. Zumindest was die Bekanntgabe des Interpreten und die Veröffentlichung des Songs angeht. Bereits im September 2017 gab VRT zu Protokoll, dass Belgien beim Eurovision Song Contest 2018 von Laura Groeseneken vertreten wird. Sie war damit die Erste, die nominiert wurde. Am Abend des 5. März wurde nun der Titel bekannt gegeben. Sennek, so der Bühnenname der Künstlerin, wird "A Matter Of Time", eine mystische James-Bond-Popballade in Lissabon singen. Die Veröffentlichung des Titels wurde somit um einen Tag vorgezogen.

Ursprünglich hätte "A Matter Of Time" in der Radioshow "De Grote Peter van de Veire Ochtendshow" am frühen Morgen des 6. März dem belgischen Publikum präsentiert werden sollen. Doch nun feierte das Video, welches in einem Schwimmbad gedreht wurde, bereits am Abend zuvor Premiere.

Ihren ESC-Beitrag hat Sennek gemeinsam mit Alex Callier, Mitglied der bekannten Band Hooverphonic, geschrieben. Produziert wurde "A Matter Of Time" von Maxime Tribeche in Paris. Die Aufnahmen fanden in den ICP Studios im belgischen Elsene statt. Unterstrichen wird der Song, im wahrsten Sinne des Wortes, vom Nationalorchester Belgiens und seinen Streichern.

Die Geschichte des Liedes beginnt, genau wie der Videoclip, mit einer zerbrochenen Teetasse. Bei einer der unzähligen Songwriting-Sessions zerbrach die gläserne Teetasse von Mitkomponist Alex Callier auf mysteriöse Art und Weise. Dies Empfand das Team keineswegs als Unglück. Auch in Belgien existiert das Sprichwort: Scherben bringen Glück. Sennek führt hierzu weiter aus: "Der Song beschreibt die Vergänglichkeit der schönen Dinge des Lebens. Und wie man die Schönheit in wertvollen Dingen findet, die zerbrechen."

Gedreht wurde das Video im "Résidence Palast", einem baufälligen Art Déco Schwimmbad in Brüssel. Regie führte Edouard Valette, produziert wurde der Clip von Caviar. Sennek fühlt ihre Ideen perfekt umgesetzt und lobt die bescheidene und nüchterne Atmosphäre des Clips, die ihren Song perfekt unterstreicht.

Unsere belgischen Nachbarn gehen den Weg, den Loïc Nottet, Laura Tesoro und Blanche geebnet haben, mit "A Matter Of Time" konsequent weiter. Die Fäden, für die perfekte Umsetzung in Lissabon auf der großen Bühne, in die Hand bekommen soll Hans Pannecoucke. Er ist im Holländisch-sprachigen Raum ein bekannter Regisseur und hat die Bühnenprogramme für die Beiträge der Niederlande 2014, 2015 sowie 2016 entworfen. 2018 wird Waylon auch auf seine Dienste zurückgreifen. Für Senneks Outfit verantwortlich zeichnen soll Veronique Branquinho, eine belgische Designerin mit portugiesischen Wurzeln.

Das Eurovision-Island-Team drückt der 27-jährigen und unseren belgischen Freunden die Daumen für eine tolle Platzierung. Bei all dem Elan, den unsere Nachbarn nun schon seit Jahren an den Tag legen, wäre ihnen ein Sieg zu wünschen. Vielleicht bringen Scherben dann tatsächlich Glück.


Weiß genau, was sie will
Ihren Job bei IKEA kann Sennek sicher bald an den Nagel hängen
Bild: © Bas Bogaerts