Unsere News

Kroatiens „verrückter“ Song feiert Premiere

Die Nachbarn aus Montenegro und Serbien haben sich in ihren Vorentscheidungen für "traditionellen" Balkan-Sound entschieden. Nachdem HRT am 13. Februar Interpretin Franka Batelić und Songtitel bekannt gaben, feierten Video und Titel selbst am 6. März nun Premiere. Und das Ergebnis kann sich durchaus hören und sehen lassen.

Bei "Crazy" handelt es sich um (k)ein (klassisches) Liebeslied. Kennen wir das nicht alle, dass wir manchmal verrückt vor Liebe sind und Dinge tun, die uns bei klarem Verstand nicht im Traum einfallen würden? Kroatiens Beitrag anno 2018 erinnert in weiten Teilen an den 80er Jahre Blue-Eyed-Soul-Klassiker "Stop" von Sängerin Sam Brown.

Im Videoclip zu "Crazy" umschwärmen die 25-jährige leicht bekleidete Tänzerinnen und Tänzer in einer Römerzeit-Kulisse und werfen dabei mit Sand und Lichtbällen um sich. Wenn es gelingt diese geheimnisvolle und mystische Aura, welche auch dem Song innewohnt, in Lissabon auf die Bühne zu bringen, kann hier für Kroatien der ganz große Wurf gelingen. Wenn nicht das, dann zumindest eine anständige Platzierung.

Franka und ihr Komponist Branimir Mihaljević hatten HRT insgesamt drei Lieder als Vorschlag unterbreitet. Doch keines wollte so recht passen. Dann gab der Songschreiber ihr eine Melodie, an der er gerade arbeitete. Nach erster Meinung des Teams komplett ungeeignet für den Eurovision Song Contest. Franka ging ins Studio, sang einen fiktionalen englischen Text – Bang! Das war’s. "Es war Magie" wie die Sängerin betont. Ob dies Europa genauso sieht? Im Mai wissen wir mehr.


Sing hier Sängerin und Song eins?
Der Titel hört sich gar nicht so verrückt an. Wie steht es um die Sängerin?
Bild: © Srećko Rundić