2018 Lissabon

Nachdem Salvador Sobral 2017 in Kiew den Song Contest mit seinem Titel "Amar pelos dois" gewonnen hat, ist Portugal Gastgeber für die 63. Veranstaltung. Portugal schaffte damit den ersten Sieg im 49. Anlauf. Somit ist feiert das südeuropäische Land Premiere als Gastgeber und kann gleichzeitig Jubiläum feiern mit dem 50. Beitragl.

Lissabon war Gastgeber, es nahmen 43 Länder teil, demnach wurde der Teilnehmerrekord eingestellt. Der Modus blieb gleich: Fürs Finale waren die "BIG 5"-Nationen Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und das Vereinigte Königreich gesetzt, hinzu kam der Gastgeber Portugal. Die übrigen Teilnehmer wurden auf zwei Halbfinals verteilt, wobei jeweils die Top 10 sich fürs Finale qualifizierten. Somit nahmen an der Samstagabend-Sendung 26 Länder teil.

Sieger wurde die im Vorfeld hoch gehandelte Netta aus Israel mit ihrem Song "Toy". Den zweiten Platz und damit das beste Ergebnis ihres Landes in der ESC-Historie gelang Zypern. In diesem Zusammenhang noch erwähnenswert, dass auch Tschechien die Top-Platzierung ihres Landes erreichten: Zuvor gab es nur eine Finalteilnahme mit dem vorletzten Platz, dieses Mal landeten sie auf Platz sechs. Hervorragende Ergebnisse gab es für Österreich und Deutschland mit Platz drei und vier für Cesár Sampson und Michael Schulte. Die Schweiz und Island schieden leider im Semifinale aus.

» Semifinale 1

» Semifinale 2

» Finale

» Ranking

Sieger ISRAEL: Netta "Toy"

3. Platz ÖSTERREICH: Cesár Sampson "Nobody But You"

4. Platz DEUTSCHLAND: Michael Schulte "You Let Me Walk Alone"

Semifinale SCHWEIZ: Zibbz "Stones"

Semifinale ISLAND: Ari Ólafsson "Our Choice"

|««

 «

 

Unsere Interviews

News zum ESC