Unsere News

Mazedonien entscheidet erneut intern: Jana Burčeska fährt zum ESC

Obwohl das Rezept 2016 nicht funktioniert hat, setzte das mazedonische Fernsehen erneut auf die Karte "Direktnominierung". Jana Burčeska wird die Ehre haben in Kiew für ihr Heimatland an den Start gehen zu dürfen. Nach eigener Aussage geht für die junge Sängerin somit ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

"Ich habe mir immer Luftschlösser gebaut und davon geträumt eines Tages mein Heimatland beim größten Musikfestival der Welt vertreten zu dürfen. Ich kann es noch gar nicht glauben, dass dieser Traum nun tatsächlich in Erfüllung geht. Ich werde alles daran setzen mein Land würdig und auf die beste Art und Weise zu vertreten". Bekannt wurde Jana durch die erste, und bislang einzige Staffel von "Mazedonien sucht den Superstar" im Jahr 2011. Sie belegte, als beste Frau, Platz 5 am Ende. Noch im selben Jahr wurde sie UNICEF Botschafterin und setzt sich gegen Gewalt an Schulen ein.

Bereits drei Mal hat die junge Interpretin in ihrer Heimat am Musikfestival "Skopje Fest" teilgenommen, welches das ein oder andere Mal schon als mazedonische Vorentscheidung diente. Ein Sieg ist ihr 2012, 2013 sowie 2015 leider verwehrt geblieben.

Der Titel, den Jana in der Ukraine präsentieren wird, steht noch nicht fest. MKRTV ist derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Komponisten-Team, das einen "modernen und attraktiven ESC-Beitrag schreibt, welcher die mazedonische Kultur vor Europa und der ganzen Welt würdig repräsentiert". Wir wünschen für dieses ambitionierte Vorhaben viel Erfolg!


Bilang wurden für den Eurovision Song Contest 2017 nur weibliche Interpreten nominiert
Kann Jana Burčeska Mazedonien zurück in die Erfolgsspur bringen?
Bild: © Erina Bogoeva


Jana setzt ihren Namen für den guten Zweck ein.
Als UNESCO Botschafterin geht sie an mazedonische Schulen und unterstützt die Jugend.
Bild: © Erina Bogoeva