Unsere News

Das Eurovision-Island-Team tippt das erste Semifinale

Nach einer Woche Proben in Lissabon geht es am Dienstag los mit dem ersten Semifinale. Die Spannung steigt stündlich, die wichtigste Frage für die teilnehmenden Länder und die Fans ist natürlich: Wer schafft den Einzug ins Finale des Song Contests 2019? Das Eurovision-Island-Team hat ausgiebig analysiert und wagt eine Prognose.

Wir haben das erste Semifinale in vier Schritten analysiert, um uns letztlich auf die zehn Teilnehmer festzulegen, bei denen es aus unserer Sicht am wahrscheinlichsten ist, dass sie ins Finale einziehen werden.

Schritt eins war die Historie. Salopp formuliert hieße die Frage, die sich hierbei stellt: "Wer kann Semifinale?" Letztlich soll die Statistik untermauern, wer so bei seinen Teilnahmen so gut wie nie im Seminfinale ausgeschieden ist. Das wären drei Nationen: Griechenland (10 mal weiter, 1 mal ausgeschieden, also 10:1), Aserbaidschan (9:0) und Armenien (9:1). Von den Liedern her hat Armenien von den dreien den stärksten Beitrag, Griechenland und Aserbaidschan sind nicht wirklich innovativ. Wünschen würden wir uns demnach Armenien, dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass wir alle drei im Finale wiedersehen.

Als nächsten Schritt schauten wir uns die jüngere Vergangenheit an: Wer hatte in den letzten Jahren den "richtigen Riecher" um die Nase vorn zu haben? Hierbei gibt es zwei Länder, die mit sehr auffälligen Beiträgen auf sich aufmerksam gemacht haben. 2015 und 2017 mit Loïc Nottet und Blanche jeweils auf Platz 4, dazwischen 2016 mit der undankbaren Startnummer 1 der tolle 10. Platz mit Laura Tesoro - das war Belgien. Dazu gesellt sich Bulgarien. 2016 mit dem bis dahin besten Ergebnis, der 4. Platz von Poli Genowa. Dieser wurde im letzten Jahr durch Kristian Kostov getoppt, der hinter dem Sieger aus Portugal auf Platz 2 landete. Beide Lieder 2019 haben das Potential, ins Finale einzuziehen. In Summe hätten wir nun fünf Finalteilnehmer.

Es folgt Schritt drei, zugegeben ein sehr subjektiver Schritt: Welche Lieder stechen positiv aus der Masse heraus? Zur Erinnerung das Paradebeispiel 2018: Salvador Sobral hat mit einer einzigartigen Darbietung sein Lied für Juroren und Zuschauer gleichermaßen unvergeßlich gemacht. Er stach besonders heraus. Wem trauen wir das in ähnlicher Weise im aktuellen Jahrgang zu? Wir kommen auf drei Nationen: Israel, Tschechien und Estland. Somit wären wir bei insgesamt acht Finalisten.

Schritt vier hat mit Analyse nichts mehr zu tun, hier geht es schlicht um das Bauchgefühl. Und Gefühl ist bei Musik ja sicherlich nicht der falscheste Ansatz. Wer von den übrigen Ländern könnte nun am ehesten den Sprung ins Finale schaffen? Wir tippen hierbei auf Weißrussland und Österreich. Österreich hat zudem die letzten drei Semifinalteilnahmen überstanden und würde sich zum vierten Mal in Folge fürs Finale qualifizieren.

Trotz aller Statistik und Analyse hoffen wir, dass die besten Lieder ins Finale einziehen. Wir drücken neben Österreich auch der Schweiz und besonders unseren Freunden aus Island ganz fest die Daumen!!!


Ob Ari Ólafsson nach Ende des 1. Semifinals auch so glücklich sein wird, wie hier?
Island hat seit Pollapönk 2014 nicht mehr im Finale gestanden
Bild: © Andreas Putting